Navigieren in Auenstein

Schulaufsicht

Die Schulaufsicht übt im Zusammenarbeit mit der Schule vor Ort die Aufsicht über die öffentlichen und privaten Schulen aus. Konkret heisst dies:

• Interventionen bei begründeten Hinweisen auf Störungen im Schulbetrieb oder bei nicht Einhalten von kantonalen Vorgaben an öffentlichen und privaten Schulen
  • Durchführung kantonale Qualitätskontrolle
  • Ansprechstelle für Schulleitungen in schulischen Fragen sowie bei der Bewältigung von schwierigen Situationen
  • Ansprechstelle für Lehrpersonen in schulischen Fragen sowie bei der Bewältigung von schwierigen Situationen
  • Ansprechstelle für Eltern in schulischen Anliegen
  • Aufgaben im Zusammenhang mit privater Schulung
  • Aufgaben im Zusammenhang mit Privatschulen
  • Überprüfung der Anträge auf Schulausschlüsse

Ansprechstelle für Eltern

Eltern können sich mit schulischen Anliegen an die Schulaufsicht wenden. Diese hört die Eltern an, klärt die Anliegen und bietet Unterstützung durch Informationen in Verbindung mit einer Vorgehensberatung an. Dabei stellt sie sicher, dass die Dienstwege an der Schule eingehalten werden. In begründeten Fällen fragt die Schulaufsicht bei den Schulen nach.

Susanne Brem
susanne.brem@.ag.ch, 062 835 24 18