Navigieren in Auenstein

Die Volksschule im Kanton Aargau

In der nachfolgenden Broschüre erhalten Sie Informationen über das öffentliche Schulsystem des Kantons Aargau. Nach einem Überblick über die Aargauer Schule werden deren wichtigsten Bestandteile umschrieben. Zur Sprache kommen allgemeine Informationen zur Volkschule, die verschiedenen Schulstufen und Schultypen, die zusätzlichen Fördermassnahmen sowie weitere Hinweise und Angebote in Zusammenhang mit der Volksschule.

Ein wichtiger Punkt für den Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen ist die gelingende Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Dieser Zusammenarbeit ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

In den nachfolgenden PDF-Dokumenten sind am Ende jedes Abschnitts Internetlinks für weiterführende Hinweise zum Thema angegeben. Informationen erhalten Sie zudem an Informationsveranstaltungen für Eltern. Sobald Ihr Kind in einen Kindergarten / in eine Schule eingeteilt ist, stehen Ihnen für individuelle Fragen die Lehrpersonen und Schulleitungen vor Ort zur Verfügung.

Ihrem Kind wünschen wir eine erfolgreiche Schulzeit im Kanton Aargau!

Dokumente/Links

Informationsbroschüre «Die Volksschule im Kanton Aargau»